Überblick über das Erbrecht

2. Höhe der gesetzlich bestimmten Erbteile

Das Erbrecht des Ehegatten ist in keiner Erbenordnung enthalten. Vielmehr steht ihm eine Art Sondererbrecht zu. Entscheidend für die Höhe seines Ehegattenerbteils ist zum einen der eheliche Güterstand und zum anderen die Frage, neben welcher Erbenordnung der Ehegatte Erbe wird. Der Ehegatte des Verstorbenen ist dann nicht erbberechtigt, wenn zum Zeitpunkt des Todes die Voraussetzungen zur Scheidung der Ehe bestanden haben oder aber der Erblasser die Scheidung beantragt oder ihr zugestimmt hat.

Ist dies nicht der Fall, erbt der Ehegatte nach § 1931 BGB neben den Erben der 1. Ordnung (Kinder) zu ¼ und neben den Erben der 2. Ordnung (Eltern) zu ½.

Lebten allerdings die Ehegatten im gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft (was in aller Regel der Fall ist), so erhöht sich sein Erbteil nach § 1371 BGB um ¼.

Hat also beispielsweise der Erblasser eine Ehefrau und zwei Kinder, jedoch kein Testament hinterlassen, so erbt seine Frau, sofern sie mit dem Erblasser im gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft lebte, zu ½, seine beiden Kinder teilen sich jeweils zur Hälfte in den anderen Erbteil, erben also jeweils ¼.

An der Höhe des Erbteils des Ehegatten ändert sich in dieser Konstellation im Übrigen nichts, auch wenn der Erblasser mehr oder weniger Kinder hinterlässt. Ausgehend von obigem Beispiel teilen sich alle vorhandenen Kinder immer in die Hälfte des Nachlasses.

Wird ein gesetzlicher Erbe vom Erblasser testamentarisch enterbt, erbt er im Übrigen immer die Hälfte von dem, was er als gesetzlicher Erbe bekommen hätte (Pflichtteilsanspruch). Von diesem Grundsatz werden nur in den seltenen Fällen der Erbunwürdigkeit Ausnahmen gemacht.

Fr.           : 8:00 - 16:00 Uhr