Überblick über das Erbrecht

3. Nehme ich ein Erbe an oder schlage ich es aus?

Ob ich die Erbschaft annehme oder sie ausschlage, wird im Wesentlichen davon abhängen, ob der Nachlass überschuldet ist oder nicht.

Würde der Erbe also tatsächlich nur die Schulden des Verstorbenen übernehmen müssen, wird er in der Regel das Erbe ausschlagen wollen. Dies muss er gemäß § 1944 Abs. 1 BGB grundsätzlich innerhalb von sechs Wochen tun. Die Frist beginnt mit der Kenntnis des Erben vom Anfall der Erbschaft und dem Berufungsgrund. Er muss also zuverlässig vom Tod des Erblassers wissen, davon, dass er Erbe geworden ist und auch, aus welchem Grund (Testament, Erbvertrag oder gesetzlicher Erbe).

Schlägt ein gesetzlicher Erbe die Erbschaft wegen Überschuldung aus, sollte er darauf achten, dass sein Abkömmling (Kind) die Erbschaft ebenfalls ausschlägt, da ansonsten die Schulden dort anfallen.

Ausgeschlagen wird die Erbschaft grundsätzlich beim zuständigen Nachlassgericht. Bin ich Erbe geworden und möchte die Erbschaft annehmen, so ist hierfür keine gesonderte Erklärung erforderlich. In der Regel gilt es dann zu klären, in welcher Höhe sich der Nachlass und damit der Erbteil beläuft.

Hier steht jedem Erben grundsätzlich ein Auskunftsanspruch gegen den Erbschaftsbesitzer zu. Dieser muss in schriftlicher Form erfüllt werden und ist zu untergliedern in Aktiva und Passiva, also das positive Erbschaftsvermögen sowie bestehende Schulden oder Nachlassverbindlichkeiten. Erst nach Abzug sämtlicher Schulden und Nachlassverbindlichkeiten vom positiven Erbschaftsvermögen kann der so genannte Reinnachlass ermittelt werden, nach dem sich auch die Höhe des zustehenden Erbes ermittelt.

Quelle: Kärcher/Tanck/Krug – Das erbrechtliche Mandat