Ihr Rechtsanwalt in Leipzig: Arbeitsvertrag

Arbeitsverträge regeln die wechselseitigen Rechte und Pflichten von Arbeitgebern sowie Arbeitnehmern und können dank der grundsätzlichen Vertragsfreiheit die unterschiedlichsten Klauseln enthalten. Die im Arbeitsvertrag niedergeschriebenen Regelungen können recht komplex sein und sind daher für Laien nicht immer leicht zu verstehen. Da Sie als Arbeitnehmer nicht den Fehler begehen sollten, einen für Sie nachteiligen Vertrag zu unterschreiben oder einem Arbeitsvertrag zuzustimmen, den Sie nicht gänzlich verstehen, sollten Sie vor Vertragsabschluss einen Rechtsanwalt für den Bereich Arbeitsvertrag aufsuchen. Dieser kann für Sie Ihren Vertrag überprüfen und ermitteln, ob dieser mit geltendem Recht vereinbar und für Sie vorteilhaft ist. Diese anwaltliche Überprüfung übernimmt die Anwaltskanzlei Anke Knauf in Leipzig sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer.

Kurz erklärt von Ihrem Rechtsanwalt in Leipzig: Was ist ein Arbeitsvertrag?

Bei einem Arbeitsvertrag handelt es sich um einen privatrechtlichen Vertrag zweier Vertragsparteien zum Zwecke der Begründung eines Arbeitsverhältnisses. Inhalt des Arbeitsvertrages sind die wechselseitigen Rechte und Pflichten beider Vertragsparteien, wobei der konkrete Inhalt gemäß der Vertragsfreiheit frei festgelegt werden kann. Im Allgemeinen verpflichtet sich der Arbeitnehmer dazu, die versprochene Arbeit oder die versprochenen Dienste zu verrichten, während der Arbeitgeber die vereinbarte Vergütung zahlen muss. Die Grenzen der Vertragsfreiheit werden durch zwingende gesetzliche Vorschriften, tarifliche Vereinbarungen oder sogenanntes Richterrecht gesetzt.

Ein Arbeitsvertrag ist in seiner Wirksamkeit nicht von der Einhaltung einer bestimmten Form abhängig und kann grundsätzlich auch mündlich geschlossen werden. Wurde jedoch ein mündlicher Arbeitsvertrag vereinbart, ist der Arbeitgeber dazu verpflichtet, die wesentlichen Vertragsinhalte aus Gründen der Nachweisbarkeit schriftlich festzuhalten und dem Arbeitnehmer auszuhändigen. Dies sollte spätestens einen Monat nach Beginn des Arbeitsverhältnisses geschehen. Wenden Sie sich bei allen Problemen und Fragen rund um den Arbeitsvertrag an Ihren Rechtsanwalt in Leipzig – wir helfen Ihnen gerne weiter!

Die Inhalte eines Arbeitsvertrags

Typische Regelungsinhalte eines Arbeitsvertrages sind zum Beispiel der Beginn, die Dauer und das Ende des Beschäftigungsverhältnisses, die Länge einer etwaigen Probezeit sowie die geltenden Kündigungsfristen. Selbstverständlich gehören ebenso die notwendigen Angaben zu den Vertragsparteien, eine genaue Tätigkeitsbeschreibung, Arbeitszeit und Regelungen bezüglich Mehrarbeit in jeden Arbeitsvertrag. Dies gilt ebenfalls für die Höhe des Arbeitsentgelts, Regelungen bezüglich Urlaubsansprüchen oder etwaiger Gratifikationen. In Ihrem Interesse sollten auch Vereinbarungen im Hinblick auf vermögenswirksame Leistungen und andere Zulagen in den Arbeitsvertrag mit aufgenommen werden. Üblich ist es außerdem, dass Nebenpflichten hinsichtlich Verschwiegenheit oder Krankmeldung des Arbeitnehmers im Arbeitsvertrag festgehalten werden. Gerne überprüft Ihr Rechtsanwalt für Arbeitsrecht aus Leipzig Ihren Arbeitsvertrag für Sie auf Vollständigkeit.

Kontaktieren Sie uns darüber hinaus bei weiteren Fragen zu diesem Thema oder zu anderen arbeitsrechtlichen Fragestellungen. Wir helfen Ihnen in einem persönlichen Gespräch in der Anwaltskanzlei Anke Knauf weiter.

Welche Arten von Arbeitsverträgen gibt es und was gilt es dabei zu beachten?

Arbeitsverträge können so gestaltet werden, dass sie nach Ablauf einer bestimmten Zeit von selbst enden, ohne dass es einer Kündigung oder eines Aufhebungsvertrages bedarf. Solche Verträge werden als befristete Arbeitsverträge bezeichnet. Damit eine Befristung seine rechtliche Wirkung entfaltet, müssen befristete Arbeitsverträge schriftlich geschlossen werden. Wird eine Befristung nicht ausdrücklich vereinbart, gilt das Arbeitsverhältnis als auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Zudem gibt es gesetzliche Vorschriften, die sich mit der Verlängerung von Befristungen beschäftigen. Das Teilzeit- und Befristungsgesetz sieht vor, dass Befristungen in der Regel auf die Dauer von zwei Jahren beschränkt sind und während dieser Zeit nur maximal dreimal verlängert werden dürfen. Ist eine längere Befristung gewünscht, muss der Arbeitgeber einen nachvollziehbaren sachlichen Grund angeben. Kann der Arbeitgeber diesen gesetzlichen Vorgaben nicht nachkommen, gilt der Vertrag als unbefristet geschlossen.

Arbeitsvertrag: Ihr Rechtsanwalt in Leipzig unterstützt Sie vor Vertragsabschluss

Hinsichtlich der Vereinbarung von Kündigungsfristen treten die gesetzlichen Regelungen in Kraft, wenn der Arbeitsvertrag keine spezifischen Vereinbarungen hierzu enthält. Alternativ können in Arbeitsverträgen eigene, abweichende Kündigungsfristen vereinbart werden. Jedoch darf zum Nachteil des Arbeitnehmers nur in Ausnahmefällen eine kürzere Kündigungsfrist als vier Wochen festgelegt werden. Ein Beispiel für solch einen Ausnahmefall ist ein Arbeitsverhältnis mit einer nur für eine kurze Zeit eingestellten Aushilfe.
Ihr Rechtsanwalt prüft Ihren Arbeitsvertrag für Sie und weist Sie auf etwaige Schwachstellen hin.

Welche rechtlichen Probleme können im Zusammenhang mit einem Arbeitsvertrag entstehen?

Wir sehen Ihren Arbeitsvertrag durch und machen Sie auf typische Fehlerquellen aufmerksam. Als Arbeitnehmer sollten Sie darauf achten, ob die Aufgabenbezeichnung und die Stellenbezeichnung in Ihrem Arbeitsvertrag konkret genug formuliert sind. Ist die Aufgabenbezeichnung zu vage gehalten, kann Ihr Arbeitgeber Sie auch für andere Tätigkeiten einsetzen. Dies kann dann in der Folge zu arbeitsrechtlichen Streitigkeiten führen, wenn der Arbeitnehmer mit diesem Einsatzgebiet alles andere als zufrieden ist.

Ebenso sollten Sie sich fragen, ob es Ihrem Willen entspricht, wenn Ihr zukünftiger Arbeitgeber es sich vertraglich vorbehält, Sie an andere Einsatzorte zu versetzen. Sind Sie bereit dazu, in diesem Fall einen Umzug in Kauf zu nehmen?

Arbeitsvertrag vom Rechtsanwalt genau prüfen lassen

Lesen Sie zudem gründlich in Ihrem Vertrag nach, welche Arbeitszeiten und Arbeitstage genau festgeschrieben sind und welche Regelungen bezüglich geleisteter Überstunden greifen sollen. Im Hinblick auf Überstunden sollte im Arbeitsvertrag festgehalten werden, dass eine zusätzliche Vergütung oder ein Freizeitausgleich für Sie geleistet wird. Gerne sehen die Rechtsanwälte der Anwaltskanzlei Anke Knauf Ihren Arbeitsvertrag für Sie durch und überprüfen, ob er geltendem Recht entspricht und ob Sie durch einzelne Klauseln benachteiligt werden. Zudem erläutern wir Ihnen auch einzelne Klauseln Ihres Arbeitsvertrages und erklären Ihnen, welche Konsequenzen diese für Sie nach sich ziehen.

Vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin bei Ihrem Rechtsanwalt in Leipzig

Sie benötigen die Hilfe eines erfahrenen Rechtsanwalts in Leipzig zum Prüfen des Arbeitsvertrags? Die Anwälte der Anwaltskanzlei Anke Knauf sind auf dem Gebiet des Arbeitsrechts sehr bewandert und stehen Ihnen zur Verfügung, um den Vertrag zu prüfen und, wenn nötig, Optimierungsvorschläge zu unterbreiten. Sollte es zu Streitigkeiten zwischen Ihnen und Ihrem Arbeitgeber kommen, dann vertritt unser Team Sie gerne gerichtlich oder außergerichtlich im ganzen Bundesgebiet. Neben dem Arbeitsrecht sind die Anwälte unserer Kanzlei auch Experten auf den Gebieten des Familien- und Erbrechts, des Verkehrsrechts, Mietrechts, Strafrechts sowie des Grundstücks- und Immobilienrechts. Sollten Sie also ein Problem oder eine Frage in Bezug auf eines dieser Rechtsgebiete haben, steht Ihnen unser Anwaltsteam zur Seite. Nehmen Sie gleich Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin!