Ihr Anwalt für Mietrecht in Leipzig: Rechtsanwaltskanzlei Anke Knauf

Mietrecht, Wohneigentumsrecht und Pachtrecht – wir beraten Sie gerne als Ihr kompetenter Anwalt für Mietrecht in Leipzig! Wir vertreten sowohl Mieter als auch Vermieter an verschiedenen Standort in der Umgebung. In Deutschland leben rund 60% der Haushalte zur Miete und auch viele Gewerbetreibenden sehen sich zur Ausübung ihres Gewerbes gezwungen, Räumlichkeiten anzumieten. Ebenso müssen Freiberufler für den Betrieb ihrer Praxis, Agentur oder Kanzlei für ihre Kunden Beratungs- und Behandlungsräume zur Verfügung stellen. Nicht selten kommt es zu Konflikten zwischen den beiden Parteien, sodass für eine gerechte Regelung ein Rechtsanwalt für Mietrecht herangezogen werden muss. Haben Sie eine Mieterhöhung erhalten und sind der Meinung, dass diese nicht gerechtfertigt ist? Oder möchten Sie aufgrund gewisser Bedingungen eine Mietminderung durchsetzen? Oder benötigen Sie als Vermieter Hilfe, um Forderungen eines hartnäckigen Mietschuldners einzufordern?

Wir stehen Ihnen gerne zur Seite und beraten Sie gerne als Ihr kompetenter Anwalt für Mietrecht in Leipzig. Wir begleiten Sie bei Mietvertragsverhandlungen und entwickeln für Vermieter und Mieter einen auf ihre Bedürfnisse angepassten Mietvertrag. Ferner betreuen wir Unternehmen in allen Fragen rund ums Thema Mietrecht sowie Wohnungseigentum und übernehmen die Formulierung der Mietverträge, die Betreuung von Bauträgern, Hausverwaltungen, privaten Vermietungsgesellschaften und kommunalen Wohnungs-unternehmen.

Unsere Anwälte für Mietrecht verfügen über das nötige Know-how zur Lösung Ihres Konflikts. Durch kontinuierliche Weiterbildung sind wir mit der aktuellen Gesetzgebung vertraut, sodass wir angemessen auf ein Inkrafttreten neuer gesetzlicher Bestimmungen reagieren können. Ebenso verfügt Ihr Anwalt für Mietrecht über jahrelange Erfahrung und kann Ihre Interessen erfolgreich vor Gericht vertreten.

Wir sind für Sie da – sei es um Ihre Interessen außergerichtlich oder vor Gericht durchzusetzen. Sollten Sie Fragen zum Thema Mietrecht haben oder eine umfassende Beratung wünschen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren! Neben dem Thema Mietrecht bieten wir weitere Themenbereiche, wie das Arbeitsrecht oder das Erbrecht an.

Rechtsgebiete des Mietrechts

Grafik: Rechtsgebiete des Mietrechts

Anwalt für Mietrecht in Leipzig: Unsere Schwerpunkte im Mietrecht

Prinzipiell gehört das Mietrecht zum Zivilrecht und umfasst gesetzliche Regelungen, welche das Mietverhältnis zwischen Vermieter und Mieter regeln. Die essentiellen Gesetze sind in den Paragraphen §§ 535 ff. im BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) geregelt. Unterschieden wird dabei zwischen Mietverträgen von Wohnräumen (Wohnraummietvertrag) und Mietverträge über Gewerberäume (Gewerbemietvertrag) sowie sonstige Mietverträge über Gegenstände und Räume. Im Rahmen des Mietrechts für Wohnräume gibt es zahlreiche Sonderregeln, die den Mietern schützen sollen. Hier sind auch Regelungen für Mietminderungen wegen Sachmängel oder Rechtsmängel sowie das Kündigungsrecht verankert.

Wir unterstützen Sie in allen Fragen zu den täglichen Problemen aus der Vermietungs- und Verwaltungspraxis wie beispielsweise Untervermietung, Miethöhe, Betriebspflichten, Nebenkosten, Reparaturen, Mietmängel, Verkehrssicherungspflichten, Mieterhöhung, Mietsicherheiten und Kündigungsbestimmungen.

• Mietvertrag: Gewerblicher Mietvertrag, fristlose Kündigung, Kündigungsfristen, befristete Mietverträge und Muster für Mietverträge.
  • Kündigungsrecht: Außerordentliche Kündigung, Kündigung auf Eigenbedarf und fristlose Kündigung.
  • Mietminderung: Mietminderung durch Sachschäden wie Schimmel, Wasserschaden, Heizung oder wegen Belästigung durch (Bau-) Lärm.
  • Reparaturen: Renovierung bei Auszug oder durch Mietvertragsvereinbarungen.
  • Mieterhöhung: Mieterhöhungsfirst, Mieterhöhung nach Renovierung, Mieterhöhung nach Mietspiegel und Zustimmung für Mieterhöhung.
  • Nebenkosten: Verjährung, Nebenkostenabrechnung, umlagefähige Nebenkosten, Nebenkostenabrechnungsfrist und Prüfung der Nebenkostenabrechnung

RA für Mietrecht in Leipzig: Mietrecht für Gewerbe

Ob Sie gewerblich Räume vermieten möchten oder als Privatperson Ihr Mietrecht durchsetzen möchten, wir sind die richtige Adresse für Ihre rechtlichen Fragen und beraten Sie gerne als Ihr RA für Mietrecht in Leipzig.

Die Kündigungsfristen und gesetzlichen Regelungen des Wohnraummietrechts sind völlig anders konstituiert als die Gesetzgebung im gewerblichen Mietrecht. Beispielsweise kann ein Vermieter von gewerblichen Räumlichkeiten im Rahmen einer mietvertraglichen Vereinbarung spezielle Betriebskosten auf Mieter umlegen. Dies wäre im Wohnraummietrecht nicht möglich.

Sollten Sie Fragen rund um das Thema Mietrecht haben, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren! Wir stehen Ihnen gerne als Rechtsbeistand und kompetenter RA für Mietrecht zur Seite!

Weiterführende Informationen: